Montag, 31. März 2014

Der Wolfgangstein bei Chudenice


Für Mobiltelephone:
 
Zugang zur                          Zugang zum
 Übersicht  über die                alphabethischen   
            Hauptthemen                 Stichwort-Verzeichnis           
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
 

 

Der Wolfgangstein bei Chudenice / Klatovy (Spursteinkapelle) 

Vorgeschichte: 

Als Wolfgang Böhmen verließ, kniete er an dem Stein nieder, um das Land noch einmal zu segnen. Dabei prägten sich seine Knieabdrücke in den Fels.
Im Jahr 1600 erschien Graf Humbert Czernin von Chudenitz in einer Vision ein Engel. Er möge in die St. Wolfgangkirche gehen, beichten und kommunizieren, denn er werde in drei Tagen sterben, was auch geschah.
Die Grafen planten daraufhin einen großen Neubau der Kirche, der 1726 vollendet wurde. 1772 ließ Graf Prokop Czernin über dem Fels die Spursteinkapelle errichten. Nachdem die Kirche unter Joseph II aufgehoben wurde, verfiel der Bau. Der Turm blieb erhalten und wurde so wie die Fußstapfen-Kapelle im 19. Jhdt. restauriert.
Heute ist er als Aussichtsturm "Bolfánek" bekannt und bietet einen guten Ausblick. Bild, Text (ooegeschichte pdf, Seite 58) 


Positionen
und mögliche geometrische Zusammenhänge: 

Spursteinkapelle Chudenice:  49,460261  13,16329
St. Wolfgang Buchet - Weng: 48,461620  13,14620
liegt 111.152 m südlich, ca. 1.260 m westlich verschoben,
Stankt Koloman bei Hallein:   47,643314  13,20445
liegt 202.241 m südlich, ca. 3.090 m nach Osten verschoben.


Etwa nach Südost mit 125,8° stoßen wir in einer Entfernungen von
147.201 m auf den Wolfgangstein Filzwiese,
171.058 m auf die Teufelskirche Hörweix,
199.103 m auf den Wolfsberg bei Oberranna,
221.649 m auf den Wolfsbühel Obritzberg,
344.201 m auf die Kirche Sankt Nikolaus. 

Aussichtsturm 
Wolfgangkirche in Buchet-Weng
Der Sage nach hat der Hl. Wolfgang bei dieser Wolfgangi-Kapelle vor gut tausend Jahren, nachdem er auf einem Quarzfelsen ausgeruht hatte, zur Lagebestimmung sein Beil geworfen.




Andere Wolfgangsteine:
Wolfgangstein am Nebelstein  (Reste) 48.677408 /  14.790665
Wolfgangstein bei Wolfstein  48.272770 / 15.438565
Wolfgangstein bei Kremsmünster  48.068505 /14.146886




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen