Samstag, 13. April 2013

Der Boderberg

Für Mobiltelephone:
 
Zugang zur                          Zugang zum
 Übersicht  über die                alphabethischen   
            Hauptthemen                 Stichwort-Verzeichnis           
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
 
 
 
Der Boderberg

In alter Zeit hieß er Boderberg, dann Podhorn, auch dieser Name soll sehr alt sein und wurde in der geologischen Forschung häufig verwendet. Jetzt wird er Podhorní vrch (= Podhorn Berg) oder Podhora genannt (tschechisch bedeutet "Podlaha" Erde). Er ist der Kegel eines erloschenen Vulkans* (Bild 1 2 3 ), ähnlich dem Druidenstein bei Kirchen-Herkersdorf. Sein Gipfel, 847 m hoch, gewährt eine wunderbare Aussicht, die manchen Gast aus dem 5 km entfernten Marienbad anlockt. Sagen berichten von einem Berggeist, ähnlich dem Rübezahl im Riesengebirge und dem Eichelwart am weniger bekannten Anninger bei Mödling (8 km östlich von Heiligenkreuz), deren Wohnstätten früher ängstlich gemieden wurden. (Sagen vom See im Bergesinneren und Sage von den Drei Frauen (Muttergottheiten?)).

Der Name Podhora bedeutet angeblich auch „Unterberg“, was mich an den Untersberg in Salzburg erinnert. Auch hier finden wir Sagen von Zeitreisen und Entrückungen. 


*Geopark Bayern-Böhmen: Geotour Vulkane


______________________________________________




In einer Karte der Österreichisch-Ungarischen Landesaufnahme fand ich den Namen „Boderberg“ mit dem Hinweis „auch Podhorn“ verzeichnet. Wie sah das Lautbild aus, das durch die Bezeichnung „Boderberg“ festgelegt werden sollte? Ich vermute, es ähnelte dem, das durch das Wort Bodenberg ausgedrückt wird, oder die beiden Ausdrücke waren vielleicht sogar lautlich ident. Warum überhaupt diese Überlegungen?

Die Gleichwertigkeit der beiden Namen kann nämlich ein weiteres, wichtiges Indiz für die Existenz des „Bodenberg-Systems“ sein. Der Boderberg liegt nämlich bei
49,9972787°n.B. / 12,7046°ö.L. [WGS84],
etwa auf halbem Weg zwischen den Externsteinen und dem Stift Heiligenkreuz.

Der Boderberg
fügt sich dem "Bodenberg-System"
zwanglos ein.

Da der Boderberg recht genau auf der Linie A (Ext.st.-St.Nikolaus):   
Großer Bodenberg F – Seebodenberg E – Stift Zwettl – Externsteine   liegt,
 nehme ich an, daß er auch die Funktion eines Bodenberges erfüllte. 


Auch die Linie Orthberg-Strmilov-St. Katharina (Znaim) geht durch den Boderberg. 

Bodenberg-System Kurzbeschreibung
______________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen